jetzt drucken

Die Mondfee

Erschienen im Loewe Verlag.

Mitten im Wald liegt still und klar der schimmernde Traumsee. Und an seinem Ufer lebt, verborgen im dichten Schilf, die Mondfee. Noch nie hat ein Mensch die Mondfee gesehen, aber die Tiere, die am See wohnen, kennen sie gut. Denn jedes Jahr nach dem langen Winter, wenn der Schnee endlich geschmolzen ist, veranstaltet die Mondfee ein Fest für die Tiere am See. Gemeinsam wollen alle den Frühling begrüßen und versammeln sich am Seeufer. Und wie jedes Jahr soll es einen Wettlauf für die Tiere geben. Wenn es ihnen gelingt, miteinander den ganzen See zu umrunden, geht für jedes Tier ein Traum in Erfüllung. Allerdings bleibt ihnen für den Lauf nur so lange Zeit, wie sich der Mond im Traumsee spiegelt.

Die Tiere warten ungeduldig, bis die silberne Scheibe des Mondes am Himmel erscheint, und beim ersten Glitzern auf dem See machen sie sich auf den Weg.

Die Enten watscheln schnatternd vom Ufer ins Wasser und schwimmen – wie die Fische und die Biber – eilig los. Sie dürfen den See im Wasser umrunden.

Der alte Fuchs schleicht langsam auf allen vieren durch die Büsche nahe dem Seeufer und beobachtet dabei die Enten. Auf jeden Fall will er vor ihnen am Ziel ankommen!

Auch die Schmetterlinge, die Bienen und die Hummeln starten gemeinsam. Während die Bienen und Hummeln sich sehr beeilen, tanzen die bunten Schmetterlinge durch die kühle Nachtluft und vergessen dabei immer wieder die Zeit. Deswegen summen die Bienen und Hummeln um die Schmetterlinge herum und treiben sie zur Eile an.

Die Vögel aber beobachten das ganze Geschehen von oben, während sie selbst mit ruhigem Flügelschlag rund um den Traumsee fliegen.

Die Ringelnatter kriecht ganz versteckt mit ihrer Familie durch das Schilf am Seeufer.

Am Traumsee leben natürlich auch viele Tiere, die es niemals alleine schaffen könnten, den ganzen See zu umrunden. Die Schnecke zum Beispiel könnte sich noch so sehr beeilen, ihr würde es doch nie gelingen, in einer Nacht um den ganzen See zu kriechen. Auch die kleinen Käfer und die Spinnen würden es nicht schaffen.

Aber daran hat die Mondfee natürlich gedacht. Und so dürfen sich die größeren Tiere, die ihre Runde um den See bereits geschafft haben, zusammentun und die kleineren Tiere ein Stück weit auf ihrem Rücken tragen. Tatsächlich gelingt es auf diese Weise allen Tieren rechtzeitig, den Traumsee zu umrunden, bevor der Mond hinter den Bäumen verschwunden ist und der See im Dämmerlicht daliegt.

Die Mondfee hält ihr Versprechen: Jedem einzelnen Tier erfüllt sie am Ende der Nacht einen ganz besonderen Traum. „Habt ihr auch einen gemeinsamen Wunsch?“, fragt sie dann lächelnd. Und wie jedes Jahr rufen die Tiere: „Wir wünschen uns neue Geschichten!“

Dann kuscheln sie sich zusammen und lauschen der Mondfee, bis sie alle nach und nach eingeschlafen sind und schöne Träume träumen.

Ende der Geschichte! Hab einen spannenden Tag!

Oder noch nicht genug vorgelesen?

Hier findest du weitere Geschichten.

weiterlesen

Lesezeichen hinzugefügt

Du hast für diese Geschichte auf diesem Gerät ein Lesezeichen gesetzt. Wenn du sie das nächste Mal öffnest, kannst du an der markierten Stelle fortfahren.

ok, verstanden