YouTube

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Durch das Laden der Inhalte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Aktivieren

Vorlesetipps

Einfach anfangen!

So wie dein Kind durch regelmäßiges Vorlesen Freude am (späteren) Selbstlesen entwickelt, erhältst du auch immer mehr Übung im Vorlesen.

Entscheidend ist nicht, dass du ein/-e geborene/-r Geschichtenerzähler/-in bist. Es geht darum, deinem Kind Aufmerksamkeit zu schenken und zu zeigen, wie toll Bücher und Geschichten sein können.

Vorlesen passt in jeden Alltag

Vorlesen braucht keine Inszenierung und keinen großen Zeitaufwand, sondern kann frei und flexibel im Alltag eingebaut werden.

Schon 5 Minuten zwischendurch machen Spaß und unterstützen dein Kind sogar bei seiner Entwicklung! Seine Fantasie wird angeregt und sein Gefühl für Sprache verbessert. Es reicht schon, wenn ihr euch gemeinsam die Bilder anschaut und darüber sprecht, was darauf zu sehen ist und was passiert sein könnte.

Vorlesen geht auch zwischendurch

Vorlesen könnt ihr immer und überall –

egal, ob ihr gerade an der Bushaltestelle steht, beim Arzt im Wartezimmer sitzt oder die Zeit überbrückt, bis das Essen fertig ist. Ein paar Minuten zusammen in eine Geschichte abzutauchen macht Spaß und kann sogar Ruhe in eine stressige Situation bringen.

Schauspielern ist nicht nötig

Du musst dich nicht verstellen, um schön vorzulesen.

Der Stimme von Mama oder Papa zu lauschen ist besonders toll. Du kannst einfach so vorlesen, wie du dich wohl fühlst. Wenn du möchtest, kannst du auch mal lauter, mal leiser, langsamer oder schneller, je nach Stimmung der Geschichte, sprechen. Das kann dabei helfen, dein Kind für die Geschichte zu begeistern.

Sich Zeit lassen

Wichtig ist, nicht zu schnell zu lesen, damit dein Kind die Handlung versteht.

Mit kleinen Pausen beim Vorlesen kann dein Kind dir gut durch die Geschichte folgen. Dabei kann es dir Fragen stellen und ihr könnt gemeinsam die Bilder länger betrachten.

Beim Vorlesen über die Geschichte sprechen

Beim Vorlesen über die Geschichte sprechen Gespräche über die Geschichte erzeugen Nähe und stärken die Beziehung zu deinem Kind.

Wenn dein Kind dich beim Vorlesen unterbricht, ist das gar nicht schlimm. Denn es ist wichtig, über das Gehörte zu sprechen. Du kannst auch gezielt Fragen stellen: Hast du auch schon mal so was erlebt? Hat dir die Geschichte gefallen? Dein Kind wird die Geschichte so noch besser verstehen.

Die Wahl der richtigen Geschichte

Die richtigen Geschichten für dein Kind sind die, die es interessieren.

Um zu überprüfen, ob eine Geschichte gut zum Alter deines Kindes passt ist, gibt es einen einfachen Trick: Du kannst dich am Alter der Hauptpersonen der Geschichte orientieren - ist diese etwa so alt wie dein Kind, passt die Geschichte für euch. Die Geschichten von „einfach vorlesen!“ erleichtern dir die Auswahl durch 3 Altersgruppen: ab 3, ab 5 und ab 7 Jahre. Wenn dein Kind sich für das Thema der Geschichte interessiert, hört es dir noch lieber zu. Lass es also ruhig selbst aussuchen, was du vorlesen sollst – auch wenn es dieselbe Geschichte immer wieder hören möchte.